NEWS
Winter STILLE
Meditation und tiefes Ruhen
Schweigekurs am Sonntag 20. Januar
Was erwartet mich?
Ein Schweigekurs für Anfänger und Fortgeschrittene bei dem man sich bewusst vom Alltag löst und sich hin nach Innen wendet. „Es ist für mich jedesmal ein spannender „Forschungsraum“, in dem ich Zeit und Muße habe mich in meinem Körper, im Hier und Jetzt in meinem So-Sein, zu erfahren.“
Taoistische Meditation?
Basierend auf der uralten Philosophie des Taos ist die Meditation ein non dualer Weg, seine eigene Natur und das Sein zu ergründen... die sich ständig im Wandel befindenden und doch eines seienden Dinge jenseits der fünf Sinne zu erfassen.... Klingt erst einmal widersprüchlich, ist aber ein erhellendes Abenteuer! Tao Meditation baut auf fünf Säulen auf und hat verschiedene Themenschwerpunkte wie die Mitte, die Stille, das Ruhen-In, das Gewahr-Sein, im Frieden sein und letztlich die Absichtslosigkeit. Es wird davon ausgegangen, dass sich die „Übung von selbst lehrt“.
Tiefes Ruhen?
Dieses Mal wollen wir vor allem das tiefe Ruhen erforschen. In unserer unruhigen, schnelllebigen Zeit ist es gerade wichtig zum Ausgleich Ruhe in sich selbst zu finden. Wir üben unter anderem auch im Liegen wach und aufmerksam in den Körper zu lauschen, zur Ruhe zu kommen und dort Kraft zu schöpfen.
Wie läuft das so ab?
In den ruhigen, klaren Räumen der Praxis Urselbach praktizieren wir hauptsächlich am Boden. Vorbereitende Kai Men (heißt übersetzt aus dem Chinesischen „Öffnen des Körpers“) Übungen helfen den Körper zu entspannen und die Konzentration zu vertiefen. Wir meditieren im Sitzen (wahlweise auf Hocker oder Kissen), im Liegen und im Gehen ungefähr jeweils 20 - 25 Minuten. Dazwischen lockern wir den Körper mit Qi Gong Übungen. In der Mittagspause gehört das bewußte Schälen z.B. einer Mandarine und schmecken ihres fruchtigen, köstlichen Geschmacks genauso zum meditativen Erleben des Kurses dazu, wie das tiefe Ruhen im Liegen und entschlossenen Sitzen. Während der Kursdauer wird geschwiegen.