NEWS  

Fit für den Herbst!

... mit Qi Gong die Energie des Sommers bewahren.

Rudern über einen einsamen Bergsee

Anleitung einer Qi Gong Übung von Stephanie Hartmann-Funder.

Die Haltung:
Schulterbreiter Stand, einen Schritt nach vorne rechts, locker in Hüft-, Knie- und Fußgelenk nachgeben und die Aufmerksamkeit mit der Schwerkraft unter die Fußsohlen in die Tiefe sinken lassen für einen stabilen Stand.

Gleichzeitig den Oberkörper aufrichten und die Wirbelsäule mühelos nach oben streben lassen mit der Vorstellung am höchsten Punkt des Schädeldaches vom Zug eines Himmelsfaden im Lot gehalten zu werden.

Die Arme wie auf Luftpolsterkissen auf Brusthöhe ablegen, rechter Arm zeigt nach vorne, der linke zur Seite.

Die Bewegung:
Entspricht einer Drehung des Körpers aus seiner Mitte heraus in Koordination mit der Atmung.

Bei der Drehung der Wirbelsäule und der Gewichtsverlagerung nach hinten links- einatmen - fließen die ausgestreckten Arme luftig leicht auf Brusthöhe nach hinten links, der Blick folgt dorthin. Beim der Gegendrehung und des wieder nach vorne Fließens - ausatmen - kommen die Arme wieder nach vorne in die Ausgangsposition.

Danach Bein- und Armwechsel (Schritt nach links vorne und nach hinten rechts fließen).

Die begleitende Vorstellung:
Ich rudere beim wärmenden Licht des Sonnenaufgangs über einen einsamen Bergsee und lasse mein Boot gleichmäßig über das Wasser gleiten. Ich höre das leise Plätschern kleiner Wellen. Mit meinen Fingern spüre und glätte ich die Wasseroberfläche. Ich genieße die Ruhe und Stille des beginnenden Tages und komme erfrischt und bereit für mein Tagwerk am anderen Ufer an.

Viel Freude beim Üben!

Haus im Wald

Zurück