NEWS  

Die Quelle deines Vertrauens ergründen

Mit dem Nonnen-/Mönchsgang den Nierenmeridian stärken

Der Winter ist da. In der traditionell chinesischen Medizin wird diese Zeit dem Element „Wasser“ zugeordnet und als natürlicher Ausdruck unseres Rückzugs nach innen und Konzentration aufs Wesentliche gesehen. Ein ausgeglichenes Wasserelement strahlt Weisheit und Vertrauen in das Leben aus.

Organpaarig sind dem „Wasser“ die Nieren, die Blase und Geschlechtsorgane sowie Gehör, Gehirn und Knochenmark zugeordnet. Das Wasser, heißt es, liebt die Nacht, die Stille, den feierlichen Ernst, die Demut und Weisheit. Es gilt als das spirituellste der Elemente. Ein ausgeglichenes Wasserelement ist eingebunden in das Tao, fühlt sich eingebettet in den großen Gesamtzusammenhang und schöpft tiefes Vertrauen in das Leben daraus.

Der Winter ist eine gute Zeit, Deine Nieren bei der Entgiftung zu unterstützen und vom „Trüben“ zu befreien.

 

Der Nonnen-/Mönchsgang ist eine der unendlich vielen Übungen, die Thich Nhat Han hinterlassen hat. Der Friedensaktivist, buddhistische Lehrer und Meister ist am 22.01.2022 in Vietnam 95jährig verstorben. Ich verneige mich tief und dankbar vor ihm. Möge er in und durch uns weiterwirken. Diese von ihm selbst in deutsch verfasste Kalligraphie stammt aus seinem Kartenset „Lächle".

 

 

Das Video ist kurz vor dem Tod Thich Hat Hahns in einem im Winterurlaub in der Steiermark am Dachstein entstanden.

Viel Freude beim Üben.

 

 

Klick auf Bild führt zu Youtube:

Zurück