NEWS  

Aus Zeit, Pause – Erlaubnis einfach da zu sein

Deep Rest Meditation und tiefes Ruhen – ein Kurzurlaub zu Hause

Schweigekurs(e) jeweils Sonntags 10:00 - 14:00 Uhr
21.04. , 07.07., 29.09. und 24.11.24

Wie erlebe ich Aufatmen in der Fülle des Frühlings? Wie gelingt ein sanftes Loslassen und mich am inneren Öffnen zu erfreuen?

Wie gönnen wir uns Pausen? Wann Zeit uns auszuruhen? Durchzuschnaufen? Zur Ruhe zu kommen? Erlauben wir uns einfach so da zu sein?

„Schweigekurse helfen mir besonders dabei, mich trotz aller Unruhe im Außen eine Zeit lang vom Alltag zu lösen und vom „Doo-ing“ ins „Bee-ing“ zu kommen. Mir Zeit zu lassen das Aufblühen und sanfte Öffnen innerer und äußerer Prozesse bewußt wahrzunehmen - statt im übertragenen Sinn immer weiter „am Grashalm zu ziehen, damit er schneller wächst“.

Ich lade Dich/Sie herzlich dazu ein, Sonntags Zeit und Muße zu finden, um wieder mehr bei sich anzukommen, den Körper freundlich wieder mehr zu spüren, in eine entspanntere Stimmung zu kommen und sich mit heiterer Gelassenheit im Hier und Jetzt zu erfahren.
In dieser durchgetakteten, schnelllebigen Zeit finde ich es umso wesentlicher erst einmal ausgleichende Ruhe in mir selbst zu finden.

Was erwartet mich?

Tiefes Ruhen/Deep Rest? Meditieren im Liegen - das durfte ich bei Nicole Stern lernen und erfahren - das geht wunderbar einfach und hat nichts mit Einschlafen zu tun?! Mit Loslassen schon…
Wir werden vor allem das tiefe Ruhen, Ausruhen, Pausieren und Nichts Tun erforschen. Eigentlich quietsche einfach und eben doch gar nicht so leicht. Also einfach ausprobieren : ).

Wie läuft das so ab?

In den ruhigen, klaren Räumen der Praxis Urselbach praktizieren wir hauptsächlich am Boden und kultivieren Mühelosigkeit. Vorbereitendes Kai Men Übungen (taoistische Meridiandehnungen) helfen den Körper zu entspannen und die Achtsamkeit zu vertiefen. Wir meditieren im Liegen (wahlweise im Sitzen) und im Gehen ungefähr jeweils 20 - 25 Minuten. Dazwischen lockern wir den Körper immer wieder mit dem sanften Qi Gong. In der Mittagspause gehört das bewußte Schälen z.B. einer Banane und schmecken ihres fruchtigen, köstlichen Geschmacks genauso zum meditativen Erleben des Kurses dazu, wie das tiefe Ruhen im Liegen und den Geist im offenen Gewahren schweifen zu lassen…
Während der Kursdauer wird geschwiegen.

Steingarten mit Kegel

Zurück